Aktuelle Berichte auflisten
Bericht zur Jahreshauptversammlung des TSV Röttenbach am 06.01.2016 im Sportheim

Der 1. Vorsitzende Anton Schmidpeter begrüßte die 47 erschienenen Mitglieder  im TSV-Sportheim zur  Jahreshauptversammlung, insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder Franz Maier, Eduard Horndasch sen., Richard Singer und Josef Wechsler und gedachte  mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder Adolf Schwarz und Helmut Penzenstadler.

Hauptthema des vergangenen Jahres war die Beschaffung eines neuen Rasenmähers da der alte aus dem Geräteschppen gestoheln wurde. Durch diese hohen Kosten waren keine weiteren größeren Investitionen mehr möglich.

Im Jahr 2015 fanden 4 Ausschusssitzungen im Sportheim statt. Anton Schmidpeter bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern für ihre gewissenhafte und konstruktive Mitarbeit. Bei der Bewirtung fand ein kleiner Personalwechsel statt. Anton Schmidpeter bedankte sich hier bei den derzeitigen Verantwortlichen, den Familien Forstner und Kupfer für diese wertvolle Arbeit. Zu einem wird Geld erwirtschaftet, das dringend gebraucht wird, zum anderen ist es wichtig, wenn das Sportheim ordentlich geführt wird, damit Gäste gerne zu den Spielen kommen und die Aktiven bei Training und Feiern unterstützt werden. Die nichtalkoholischen Getränke werden seit diesem Jahr ausschließlich von der Pyraser Brauerei geliefert. Dies wurde nun im Ausschuss und mit Felsenbräu so vereinbart.  
                             
Der Faschingsball war 2015 leider nur hinsichtlich der Darbietung erfolgreich. Es waren nur 122 Gäste gekommen und auch die engagierte Kapelle war nichts Besonderes. Deshalb wurde auch mit einem kleinen Defizit abgeschlossen.

Der Ausschuss und die Vorstandschaft hat sich deshalb dazu entschlossen, es erstmals den diesjährigen Faschingsball am 30. Januar (19.00 Uhr im Knäbleinsaal) ohne Live-Band und dafür mit der "Sound Revolution" quasi als "Plattenparty"
zu gestalten. Der Eintrittspreis wurde deshalb auf 7 €  reduziert.

Das Dankeschön an die zahlreichen ehrenamtlichen Mithelfer erfolgte auch dieses Jahr wieder in Form eines kleinen gemeinsamen Essens im Sportheim - dazu wurde erstmals das Essen angeliefert. Dies klappte gut und soll deshalb beibehalten werden.

Der  Vorstand berichtete auch von der Erforderlichkeit des "Polizeilichen Führungszeugnisses" für Übungsleiter und Betreuer von Jugendlichen. Er hat sich gegenüber dem Landratsamt dazu verpflichtet, darauf zu achten, dass ein solches vorhanden ist und weist nochmals daraufhin, dass jeder Betroffene ein solches Führungszeugnis ohne Kosten bei der Gemeinde beantragen kann.

Anläßlich einer JFG-Sitzung (Jugend-Förder-Gemeinschaft Fußball mit Georgensgmünd, Mühlstetten und Abenberg) wurde darum gebeten, die Fairness auch am Spielfeldrand und im Netz zu wahren. Auch wenn man als Zuschauer noch so mitfiebert - es ist nur ein Spiel und manch subjektive Meinung zum Spielgeschehen muss nicht unbedingt lautstark geäußert werden.

Da momentan kein Röttenbacher Trainer in der JFG tätig ist, appellierte Anton Schmidpeter an die Versammlung, jeder möge überlegen, ob er sich hier nicht selbst einbringen oder jemanden anderen dazu motivieren könne. Eine Röttenbacher Beteiligung in der Jugendarbeit wirkt sich fast immer beim Wechsel von der Jugend zur Vollmannschaft positiv auf unsere beiden Herrenmannschaften aus.

Anton Schmidpeter bedankte sich insbesondere bei den Trainern und Betreuern für ihre wichtige Jugendarbeit, bei Oliver als Platzwart, bei Harald Riedl für Homepage und bei Thomas Schwarz für seine Schreibarbeit sowie bei den Mitgliedern des Ausschusses für ihre Tätigkeit.

Erich Ritzer erstellte den Kassenbericht. Trotz der Ausgaben für den neuen Rasenmäher hat der Verein ordentlich gewirtschaftet und konnte das Geschäftsjahr mit einem minimalen Gewinn abschließen.
Die Investitionen der Vorjahre (Brunnenbau, Deckenisolierung, neue Fenster) sorgten hier dafür, dass kein Defizit daraus wurde. Die Mitgliedsbeiträge sind ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung des Vereins, obwohl nicht vergessen werden darf, dass davon ein großer Teil an die übergeordneten Verbände weitergeleitet werden muss.

Für das nächste Jahr ist eine gründliche Platzrenovierung geplant. Eventuell können noch die Fenster in der Umkleide erneuert werden und w
enn dann noch Geld da ist, ist ein Unterstand für die Ersatzspieler geplant. Erich Ritzer bedankte sich abschließend noch bei Heinz Seeger, der ihn seit Jahren beim Kassieren der Eintrittsgelder unterstützt.

Die Kassenprüfung fand durch
Thomas Schwarz  und Richard Singer statt und wurde für in Ordnung befunden. Der Antrag, dem Kassier Entlastung zu erteilen wurde deshalb durch die Versammlung einstimmig mit 1 Enthaltung erteilt.
              
Danach erfolgten die Berichte der einzelnen Abteilungen  Für die Turnabteilung berichtete Thekla Singer (s. (Bericht gibt's hier).

Robert Pflieger berichtete für die Tischtennisabteilung. Er wird sein Amt dieses Jahr abgeben.

Für den Jugendfussball männlich verlas Jugendleiter Markus Horndasch den Bericht von Norbert Dittl und berichtete im übrigen selbst. Er wies nochmals auf die Differenzen mit der JFG hin und bemängelte, dass durch das Fehlen Röttenbacher Trainer in der JFG auch keine Ansprechpartner für Röttenbacher Spieler vorhanden seien.

Roland Singer berichtete für die Fußballdamen.

Elisabeth Kocher zählte die vielen Titel der Athleten auf und erwähnte insbesondere Rhona Schmidt, die als Sportlerin des Jahrs nominiert ist.

Thomas Schwarz berichtete für die AH.

Für die Erste und Zweite Mannschaft erstattete Klaus Wachter Bericht.

Jürgen Knäblein fasste den Landkreislauf kurz zusammen. Günter Penzenstadler wurde Zweiter und Röttenbach erhielt den Pokal für die beste Dorfmannschaft.

Platzwart Oliver Kupfer bedankte sich bei seinen Helfern.
Wegen des Rasenmäher-Diebstahls sind nun sämtliche Geräte nicht mehr am Sportplatz untergestellt. Der verbliebene Spindelmäher wird jetzt repariert.

Anschließend erfolgten durch den 1. Vorstand die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vor.

 
Emma Gsänger
den diesjährigen Faschingsball