Berichte Jugend auflisten

Kurzer Bericht der U19

Nachdem sich im Herrenbereich alles um den Klassenerhalt bzw. Aufstieg dreht spielen die Jugendlichen noch immer um Punkte. Zum Schluss gibt es immer wieder englische Wochen um am Abschlusstermin alle Spiele abgeschlossen zu haben.

So war es auch bei unserer U19 JFG Rezattal. Nicht weniger als 5 Spiele waren in den letzten zwei Wochen angesetzt. Dass unserem Team das „Trainingslager“ in Spanien gut getan hat zeigen die Ergebnisse.

Aber vorher kurz noch zum Trainingslager.

Schon am ersten Tag war es ein richtiger „Busmarathon“ den das Team ( auch U17 und U15 ) inklusive Trainern durchmachte. 17 Stunden im engen Bus wurden mit lauter Musik und gekühlten Getränken gefüllt. Obwohl solange unterwegs war es eigentlich sehr kurzweilig. Angekommen in Spanien wollten sich alle im Hotelzimmer endlich richtig ausstrecken, doch auch dies dauerte wiederum ca. 4 Stunden ehe das einchecken Erfolg brachte. Endlich eingecheckt ging es den ersten Abend nach Calella in die Partyszene. Auch Llorret de Mar war für einige das Ziel.

Angekommen in der sogenannten „Schwulenbar“  wollten alle nur ein T-Shirt kaufen, doch leider war bei jedem T-Shirt ein Cocktail dabei. Doch wer uns kennt weiß dass wir auch dafür nicht zu schade sind und uns durchringen konnten diesen Cocktail entgegen zu nehmen.

Da wir dies bravourös schafften sollte diese Bar auch gleich unsere Stammbar werden, es kamen sogar heimische Klänge aus den Lautsprechern. Wolfgang Petri war ein ständiger Begleiter in Spanien.

Tagsüber konnten sich unsere Jungs am Hoteleigenen Pool amüsieren undvom laufenden Spielbetrieb richtig abschalten.

Eines machte mich aber skeptisch, so weit weg von zu Hause, hoffentlich halten wir das eine Woche durch. Einigen merkte man das Heimweh an, sie brachten kaum eine Nacht die Augen zu, bestimmt war es die Angst auf der Heimfahrt vergessen zu werden. 

Sportlich war es eher der Erfolg unserer jüngeren Teams, unser U17 schaffte sogar den Einzug in die Zwischenrunde wo sie erst im Viertelfinale scheiterte. Unvergesslich war hier die Unterstützung aller mitgereisten Rezattaler. War einfach nur Klasse zu sehen wie Abenberger, Röttenbacher, Mühlstettener und Georgensgmünder miteinander das gleiche Team anfeuerten.

Die U19 ließ es bei heißen Temperaturen gegen wohl übermächtige Gegner etwas lockerer angehen. Hier zählte nur der olympische Gedanke. Dabei sein ist ganz nett !!!

Die Ergebnisse wollte ich hier eigentlich verschweigen, aber da es nach diesem Trainingslager wieder Bergauf ging kann man diese auch veröffentlichen.

JFG Rezattal – ( englischer Vertreter )          0-3
JFG Rezattal – Reutlingen                            1-7       ( wir gingen sogar 1-0 in Führung !!! )
JFG Rezattal – FC Freiburg                          0-10

Die Heimreise wurde dann ohne Probleme gemeistert.

Ich will mich nur noch einmal bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken, es war eine anstrengende aber sehr gelungene Sache. Und ich denke wir sind alle noch ein wenig enger zusammengerückt !!!

Jetzt aber zu den letzten beiden Wochen die unser Team nach dem spanischen Trainingslager zu absolvieren hatte.

JFG Hopfenland – JFG Rezattal   1 - 1

Kirchweihfreitag ging es nach Wassermungenau, eine Mannschaft die einen Zähler vom Abstieg entfernt war. Der Siegeswille hielt auch bis vor dem Spiel, doch im Spiel wollte der Funke einfach nicht überspringen.

So kam es wie es kommen musste, die Hopfenländer kämpften um jeden cm. des Grüns und bekamen in der 32. Minute einen berechtigten Elfmeter zugesprochen den Sie dann auch zur nicht unverdienten 1-0 Führung nutzten.

Es dauerte etwa eine Stunde ehe sich unser Team endlich fangen konnte und selber zu Chancen kam. Leider wurde keine der meist hochkarätigen Chancen zum Ausgleich genutzt. Im Gegenteil, die JFG Hopfenland konnte immer wieder gefährlich kontern. Die größte Chance vergab dann Tekten Ömer als er einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnte.(72.) In der 80. Minute dann der doch verdiente Ausgleich durch einen Freistoßtreffer von Dominik Bernreuther. Jetzt waren die Bemühungen noch mal erweckt worden, doch es reicht nur noch zu diesem Remis.

Fazit:   So war unser Ziel zum 2. Tabellenplatz wieder in weite Ferne gerrückt.


JFG Rezattal       - TSV Heideck   3 - 2

Unter der Woche war dann der Tabellenführer zu Gast in Georgensgmünd. Sie kamen mit erhobenem Hauptes, hatten Sie doch zuvor gegen den größten Konkurrenten aus Ellingen mit 2-1 gewonnen. Dies bedeutete dann auch wenn Heideck einen Punkt mitnehmen würde wären sie vorzeitig Meister. Allerdings schnupperten wir nun wieder Luft zum zweiten Tabellenplatz. Ellingen war vor diesem Spiel noch 9 Punkte !!! vor uns auf Platz 2.

Der TSV Heideck zeigte von Anfang an dass er hier Meister werden will. Schon in der zweiten Minute gingen Sie durch einen diagonalen Ball, den der Stürmer aufnehmen und verwandeln konnte, mit 1-0 in Führung. Dies war aber dann auch der Weckruf für die JFG. Schon in der 4. Minute traf Dominik Bernreuther das Torgebälk. Nach einer viertel Stunde ging dann sein Freistoß knapp über das Tor. Eine Minute später ging der Ball an den Pfosten, Spielführer Alexander Wechsler ( Changer ) war zu überrascht und konnte den abgeprallten Ball nur noch dem Torhüter in die Arme schieben. Nach 17 Minuten dann ein gelungener Angriff über die rechte Seite. Albrecht Sebastian spielte flach in die Mitte zu Andreas Schneider, letzterer traf zum 1-1 Ausgleich. Nach einer halben Stunde spielte Torschütze Andreas Schneider in den Lauf von Fabian Fath welcher zur verdienten 2-1 Führung einschoss. Bis zur Halbzeit hätte die JFG das Spiel schon entscheiden müssen, doch es viel kein Treffer mehr.

In der zweiten Spielhälfte war das Spiel dann wieder ausgeglichener, Heideck wollte nun unbedingt den fehlenden Punkt mitnehmen. Es entwickelte sich ein hartes aber trotz allem faires Spiel mit vielen guten Szenen auf beiden Seiten. In der 74. Minute konnte dann ein Heidecker Angreifer nur noch durch Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der TSV Heideck zum 2-2 Gleichstand. ( 75 )

Jetzt witterte Heideck Morgenluft, die Meisterschaft muss her. Doch die JFG Rezattal spielte hier nicht mit. Zwei Minuten nach dem Ausgleich schoss Dominik Bernreuther knapp über das Gehäuse. In der 78. Minute war es dann wieder Schneider Andreas der Tekten Ömer          ( wurde eine Halbzeit geschont da er Tags darauf im Entscheidungsspiel der Vollmannschaft gebraucht wurde ) frei spielte, dieser konnte vom Torhüter nur durch Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Bernreuther sicher zum viel umjubelten 3-2 Entstand.  Garant für diesen Sieg war auch die Abwehr die um Wachter Lukas, Hausmann Stefan, Wechsler Alexander und Bührle Alexander sehr gut organisiert war. Die neue Spielweise mit zwei Viererketten, einem Sechser und einem Stürmer mit der Sebastian Singer auflaufen ließ konnte vom Team einwandfrei umgesetzt werden.

Hut ab Sebastian.                   ( Nur noch 6 Punkte Abstand zum zweiten Platz !!! )

JFG Rezattal – TSG Ellingen                  4-1

Drei Tage nach dem Sieg gegen den Tabellenführer standen die beiden entscheidenden Spiele gegen den aktuellen Tabellen Zweiten auf dem Programm. Samstag trafen sich beide Mannschaften in Röttenbach. Bei sommerlichen ( heißen ) Temperaturen kam kein besonders gutes Spiel zu Stande, doch wieder konnte man erkennen dass die Rezattaler unbedingt den Ellingern den zweiten Platz streitig machen wollen. Dafür brauchte unser Team aber noch 3 Siege wobei zweimal gegen Ellingen gewinnen werden musste

Auch an diesem Tag wurde mit der gleichen Taktik 4-1-4-1 gespielt. Nachdem unser Team schon nach einer viertel Stunde mit 1-0 in Führung ging waren wir optimistisch dass es so weitergehen würde wie gegen den TSV Heideck. Die Führung resultierte wieder über rechts wo Sebastian Albrecht mustergültig auf Andy Schneider quer spielte. Andy schob gekonnt mit rechts ein. Nach etwa 25 Minuten musste die Heimelf stark rotiert werden da zwei Defensivkräfte verletzt vom Platz mussten. Doch bis dato merkte man noch immer kein Aufbaümen des Gegners. Im Gegenteil, in der 36. Minute erhöhte Tekten Ömer mit einem 25m Freistoß auf 2-0. Nun dachten alle dass bei Ellingen die Luft raus wäre, heiße Temperaturen, 6 Punkte Vorsprung, was sollen sie sich hier noch anstrengen.

Doch durch die Umstellung in der Hintermannschaft reichte eben nur eine Unachtsamkeit um auf 1-2 zu verkürzen.(41.)  So ging es dann in die Halbzeit.

Nach der Pause zeigte die JFG wieder was sie kann, immer wieder griffen Sie über die Außen an, kamen aber zu keiner nennenswerten Chance. In den letzten 25 Minuten zeigte die Heimmannschaft aber was in ihr steckt. Obwohl die Saison schon lange am laufen ist konnte unsere Elf immer wieder zulegen, die Kraft reichte bis zum Schluss.

In der 60. Minute hatte Bernreuther die Chance zur vermeintlichen Entscheidung, doch sein Strafstoß konnte der Torhüter klären. Fünf Minuten später war es aber dann so weit. Schneider Andreas erzielte das vor entscheidende 3-1. Kurz vor dem Ende verwandelte dann Oliver Götzl nach Vorlage Tekten Ömer einen der vielen nicht unbedingt glücklichen Kontern zum 4-1 Entstand.  ( nur noch 3 Punkte Abstand )

TSG Ellingen – JFG Rezattal                  0-X

Wiederum 3 Tage später stand das vorletzte Spiel auf dem Programm, wieder war der Gegner der Zweitplatzierte aus Ellingen. Nach den beiden schweren Spielen und der großen Hitze mussten wir 4 Mann ersetzen, mit der Unterstützung von zwei Jungs aus der U17 reisten wir also an. Wir waren schon in der Kabine und hatten die Mannschaft auf einen Wüstenkampf eingestellt. Diese Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen, dieser Sieg und unser Saisonziel kann doch noch geschafft werden. Kurz vor dem umziehen klopfte es dann and der Kabinentür und ein Ellinger Spieler erklärte uns dass das Spiel ausfällt da ihre Mannschaft nur aus 7 Mann bestünde. Somit wurde dieses Spiel mit X-0 für uns gewertet. Wir konnte uns erstmal gar nicht freuen, natürlich hätten wir lieber auf dem Rasen gewonnen, aber nach kurzer Denkpause war uns klar, jetzt fehlt uns genau noch ein Sieg und wir werden am Ende den zweiten Tabellenplatz erreichen !!!

Das letzte Spiel ist am Samstag, den 22. Juni in Markt Berolzheim gegen die SG Alesheim. Jetzt noch ein erfolgreiches Spiel und wir haben nach 4 Spielen 9 Punkte aufgeholt.

Sollte Ellingen und wir die letzte Begegnung gewinnen wären wir zwar punktgleich, doch im Jugendbereich gilt der direkte Vergleich und hier sind wir mit 2 Siegen gegen Ellingen klar im Vorteil! 

Fazit: Das Trainingslager in Spanien zeigt anscheinend doch seine Wirkung !!

Vielleicht sollten wir das nächstes Jahr noch einmal wiederholen :-)