Berichte Damen auflisten

20180512 D 0120180512 D 02

TSV Röttenbach – FV Dittenheim (1:0) – 2:1

Nach der bisher starken Rückrunde, setzte der TSV noch einen drauf und holte sich auch gegen den FV Dittenheim einen, wenn auch knappen, Heimdreier.

Unser Team startete überragend in die Partie, drängte die Gäste sofort in die eigene Hälfte. Nach fünf Minuten holte die Mannschaft den ersten Eckball heraus, für die Ausführung stellte sich Lena Wachter zur Verfügung. Melisa Tercan glänzte wie in den letzten Spielen als guter Kopfball-Abnehmer, die FV-Keeperin war aber gerade noch zur Stelle (6.).

Kurze Zeit später setzte sich Melisa Tercan über die rechte Seite durch, brachte die Flanke ins Zentrum, wo aber wieder die Dittenheimer Torfrau dazwischenfunkte (11.). Augenblicke später war es Lena Braungart die auf der anderen Seite zwei Gegenspielerinnen stehen ließ und die eingelaufene Isabella Fraissinet sah. Wieder schmiss sich die Schlussfrau der Gäste in den Ball, landete diesmal aber unsanft auf dem Leder und musste verletzungsbedingt raus (12.). Isabella Fraissinet sah nach der Aktion noch den gelben Karton – sehr zweifelhaft. Nach der Verletzungsunterbrechung kam der TSV in ein schludriges Fahrwasser. Die Gäste standen phasenweise nur zu 10 auf dem Rasen und man wusste die Situation zunächst nicht auszunutzen. Dittenheim erarbeitete sich zwischenzeitlich gute Möglichkeiten, verpasste aber die Führung zweimal knapp (22., 30.).

Erst  nach diesen beiden Chancen der Gäste, erwachte der TSV und zeigte sein blitzschnelles Umschaltspiel. Mit zwei Doppelpässen im Mittelfeld waren die Dittenheimer ausgehebelt und Lena Braungart allein auf dem Weg zum gegnerischen Tor – aus knapp 10 Metern schob sie ins lange Eck ein (33.). Gleich im Anschluss trumpfte der TSV mit der nächsten Szene auf: Isabella Fraissinet brachte eine Flanke zu Lena Wachter, die den Ball aber knapp über den Kasten platzierte (34.). Kurz vor der Halbzeit hatte Isabella Fraissinet den zweiten Treffer auf dem Fuß, der Schuss verfehlte das lange Eck aber haarscharf (43.).

Nach der Pause - in eine kurze Drangphase der Gäste hinein - erzielte dann Maria Trost nach einem Wachter-Freistoß die vorübergehende 2:0-Führung per Kopf (52.). Danach drehte zunächst der TSV wieder auf. Maria Trost kämpfte sich durch die Dittenheimer Abwehrreihe, bei der mittlerweile zurückgekehrten FV-Keeperin war jedoch Endstation (59.). Auch Dittenheim drängte zwischen den Angriffswellen in den heimischen Strafraum, scheiterte aber mehrmals beim Abschluss (63., 65.). Die beste Möglichkeit der zweiten Hälfte hatte Melisa Tercan, nach einem feinen Zuspiel wurde auch ihr Schuss von der Gäste-Schlussfrau pariert (69.).

Quasi im Gegenzug verkürzte Dittenheim mit einem Konter: Im Mittelfeld hatten die Gäste zu viel Raum und hebelten mit einem langen Pass auf Außen unsere Abwehr aus; die Pfeilschnelle FV Flügelspielerin startete ans Sechzehner-Eck legte punktgenau quer. Die eingelaufene Stümerin bugsierte den Ball gerade noch unter der herausgelaufenen TSV-Keeperin Alexandra Bedau hindurch – der Anschluss 2:1 (72.). In der Folge erkämpfte sich unser Team wieder eine Ecke, Dittenheim konnte klären und wieder war das Umschaltspiel der Defensive zu träge, sodass Schlussfrau Alexandra Bedau Mühe hatte ihr Team im Spiel zu halten (75.).

In der Schlussphase merkte man den Gästen die knappe Besetzung an, der TSV hatte unterdessen noch drei Möglichkeiten, Annika Merlein und Lena Braungart wussten diese aber nicht geschickt zu nutzen (77., 79., 89.). Schlussendlich konnte das Team die 2:1 Führung über die Zeit bringen und ärgert damit nach Kalbensteinberg nun auch den FV.

Fazit: Eine starke Anfangsphase, in der der TSV deutlich Überhand hatte, wurde nach der Verletzungsunterbrechung nicht fortgeführt, mit zwei Treffern holte man zwischenzeitlich aber den nötigen Vorsprung für die wackelige Schlussphase heraus. Der Klassenerhalt sollte  dem TSV mit diesem Heimsieg sicher sein.