SG Pfofeld/Theilenhofen – SG Röttenbach/Mühlstetten 1:2 (0:1)

Die SG Röttenbach/Mühlstetten gewinnt beim Aufsteiger mit 2:1 und übernimmt nach dem zweiten Sieg in Folge die Tabellenführung.

Widrige Temperaturen, Laub auf dem Spielfeld, die Gastgeber angriffslustig in kurze rote Trikots und Glühwein für die zahlreichen Fans, der Aufsteiger aus Pfofeld/Theilenhofen war gut vorbereitet, um dem Favoriten und Kreisligaabsteiger ein Bein zu stellen. Doch die SG Röttenbach/Mühlstetten stand dem nichts nach, kurze weiße Trikots (Dankeschön an die Trikotwäscherin) und die Chance bei einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen. Es war alles gerichtet für einen spannenden Sonntagnachmittag.

Doch die Partie begann zäh, die Hausherren versuchten zwar früh anzulaufen, aber unsere fußballerisch gute Defensive, inklusive Torwart stellte das nicht vor große Probleme. Den ersten Abschluss hatten dann auch die Gastgeber, als ein Kopfball ein gutes Stück am Tor vorbeiging. Nach 12 Minuten dann der erste gute Angriff unserer Elf, und prompt wurde es gefährlich. Liegel verlängerte einen langen Ball auf Meier, welcher auf Miehling zurücklegte, der zwar noch geblockt wurde, den Abpraller aber Hagen übers Tor setzte. Kurz darauf vernaschte der flinke Meier seine Gegenspieler und passte zu Schneider, welcher aus halblinker Position knapp verzog. Im Gegenzug rollte ein Abschluss der Heimelf nur knapp am langen Pfosten vorbei. In der 25. Minute dann ein schulbuchmäßiger Angriff, Miehling bediente perfekt den starteten Schneider, welcher im Strafraum noch einen Gegner aussteigen ließ, um dann mit der rechten Klebe zum 1:0 zu vollstrecken. 10 Minuten später traf Schneider nach einer Freistoßflanke die Kugel in guter Position nicht richtig, da wäre mehr drin gewesen. Ansonsten passierte in Hälfte 1 nicht mehr viel, bei den gelegentlichen Vorstößen von Pfofeld/Theilenhofen waren entweder die gut organisierte Defensive um Förster und Fessen oder der mitspielende Keeper Kupfer auf der Hut.

Keine zwei Minuten waren nach der Pause gespielt und die Heimelf hatte nach einem Freistoß die Gelegenheit zum Ausgleich, doch Walter drosch völlig freistehend den Ball übers Gehäuse. Anscheinend brauchten wir diesen Wachmacher, denn direkt danach hatte Meier gleich zwei gute Möglichkeiten, doch seine sehenswerte Direktabnahme und sein Abschluss aus spitzem Winkel waren nicht von Erfolg gekrönt. Besser machte er es als Vorbereiter, als er unkonventionell von Schneider geschickt wurde und den Ball mittig zu Miehling brachte, welcher trocken aus 15 Meter zur 2:0 Führung einnetzte (51‘). Danach hatte Röttenbach/Mühlstetten eigentlich alles im Griff, doch nach knapp einer Stunde brachte dann eine Anreihung von Fehlern den Anschlusstreffer, und was für einer: Minnameier setzte zur Flanke an, welche zum Torschuss wurde und sich unhaltbar und mithilfe des Innenpfostens hinter Kupfer zum 2:1 ins Netz senkte. Nun entwickelte sich eine hektische Partie, was auch an dem in der ersten Halbzeit noch sehr souveränen Schiedsrichters lag, welcher das Spiel etwas aus den Händen verlor. Nach dem Anschlusstreffer auch die beste Phase des Aufsteigers, Goppelt zielte nach guter Einzelleistung nur knapp über das Gebälk und Schneider fälschte nach einer kurzen Ecke an den Außenpfosten ab. Die vielen Standartsituationen wurden dagegen ganz gut von der Gästeabwehr verteidigt. Auf der Gegenseite zielte Schneider aus 16 Meter knapp drüber. In der 81. Minute dann die vielleicht beste Chance zum Ausgleich, als ein ekliger Freistoß knapp am langen Pfosten vorbeizischte. In der Schlussphase hielt dann die SG Röttenbach/Mühlstetten das Spiel weitestgehend vom eigenen Strafraum weg und hatte durch Miehling zweimal die Entscheidung auf dem Fuß, doch der Torwart war jeweils auf dem Posten. Kurz vor Schluss holte sich dann der Captain der Hausherren noch die Ampelkarte ab. Nach völlig überzogener Nachspielzeit von 7 Minuten pfiff dann der Unparteiische ab und besiegelte den verdienten Auswärtserfolg für die SG.

Aufstellung:

Kupfer, Bührle, Wachter, Fessen, Förster, Watzl, Hagen, Liegel, Schneider, Miehling, Meier, Anderle, Er, Trost