SC Polsingen – SG Röttenbach/Mühlstetten 1:1 (1:1)

Das lange Warten hatte dieses Wochenende endlich ein Ende. Nach monatelanger Pause (letztes Punktspiel 24.11) wurde wieder um Punkte gekämpft und gleich das erste Spiel war das Spitzenspiel schlechthin. Der Tabellenzweite C Polsingen empfing mit unserer ersten den Tabellenführer der Kreisklasse West.

Und unsere Elf brauchte gar nicht lange trotz der Pause ins Spiel zu kommen. Denn gleich die erste Offensivaktion brachte auch die erste Tormöglichkeit. Förster bediente Miehling, welcher sich vor dem 16er gut durchsetzte und im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Captain Fessen humorlos zur wichtigen 1:0 Führung. Röttenbach/Mühlstetten hatte das Spiel danach gut im Griff und ließ hinten eigentlich nichts zu. Auf der Gegenseite verzog Miehling aus 20 Meter (20.). Nach 23 Minuten zeigte sich Polsingen nach einem Freistoß das erste Mal, doch der Kopfball landete neben dem Gehäuse von Rückkehrer Markus Trost. Dann aber der Ausgleich durch eine starke Einzelaktion von Topstürmer Schmutterer (26.), welcher den Ball kurz vor dem 16er zugespielt bekam und dann überragend den Ball über Trost quasi mit dem linken Außenrist ins lange Eck zum 1:1 lupfte. Mit dem Tor im Rücken wurde die Heimelf stärker und hatte die ein oder andere Möglichkeit, doch richtig gefährlich wurde es nicht. Es dauerte bis zur 34. Minute, dass die SG wieder eine Offensivmöglichkeit hatte, und die hatte es in sich. Akif Er setzte sich am linken Flügel bockstark gegen zwei Gegenspieler durch und spielte einen perfekten Pass a la Thiago in den Lauf von Burkhardt welcher völlig frei vor dem Tor den Ball neben den Kasten setzte; das hätte da 2:1 sein müssen. Danach passierte bis auf einen zu hoch angesetzten Abschluss von Polsingen in der ersten Halbzeit nichts mehr.

Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams und erst nach 10 Minuten gab Miehling von rechts nach starker Er Vorarbeit einen Warnschuss bzw. Flanke im 16er ab, doch die Kugel ging am langen Pfosten vorbei.  In der 58. Minute dann die eigentliche Führung für den Tabellenführer. Nach einer von vielen guten Ecken von Burkhardt setzte Miehling zum Kopfballtorpeto an, welche der Keeper nicht festhalten konnte und ziemlich sicher den Ball hinter der Linie vom Tor wegbrachte. Das Hawk-Eye hätte wohl ausgelöst, doch der Schiedsrichter endschied auf Weiterspielen. Mit der Wut des nicht gegeben Tores schmiß sich Trost in die nächste Ecke, doch auch sein Kopfball fand das Ziel nicht. Nach ca. einer Stunde zeigte sich der SC mal wieder vor dem gegnerischen Tor, doch eine Flanke landete auf dem Tornetz. In der 67. Minute versuchte sich Burkhardt mit einem direkten Freistoß, doch der Torwart war mit den Fäusten zur Stelle. Bei der Heimelf schlichen sich in der Defensive mit der Dauer des Spiel immer mehr Unsicherheiten ein, doch nach vorne blieben sie weiter gefährlich. Einen zwingenden Abschluss brachten sie aber bis auf einen kläglichen Freistoß in sehr guter Position und einen Schuss von Heydecker nicht zustande. Unsere SG zeigte kämpferisch eine gute Leistung und brachte am Ende trotz Unterzahl; Fessen sah in der Schlussphase eine völlig überzogene rote Karte; das 1:1 über die Zeit.

Fazit:

Am Ende ein leistungsgerechtes 1:1 mit dem wir aufgrund der Tabellensituation, des gewonnen direkten Vergleichs und der personellen Lage (Bührle, Kupfer, Wechsler, Watzl, Schroll, Wachter und Hagen standen nicht zur Verfügung) ganz gut leben können. Doch das nicht gegebene Tor, die Großchance von Burkhardt und vor allem die rote Karte von Fessen trüben den Punktgewinn.

Aufstellung:

Trost Markus, Singer Roland, Anderle, Trost Michael, Förster, Fessen, Er, Schneider, Miehling, Meier, Burkhardt, Liegel Julian, Liegel Benedikt, Otten