Berichte Herren auflisten
FSV Berngau III – SG Röttenbach/ Mühlstetten II 0-3

Ausnahmsweise am Samstag trat unsere Zwote auswärts bei der dritten Mannschaft des FSV Berngau
an. Durch die Absage der SG Möning/ Rohr in der Vorwoche fehlen unserem Team immer noch
einige Partien zum Führungstrio. Daher wollte man unbedingt einen Dreier einfahren, um den
Anschluss an die Spitze zu halten.
Aushilfscoach Patrick ‚Robert‘ Fessen gab in der Kabine die Devise aus: „Flach spielen, hoch
gewinnen! Denn hohe Flanken kann vorne ja doch keiner verwerten.“ Die taktische Marschrichtung
war also ausgegeben und entsprechend spielte unsere Mannschaft auf. Ein Angriff der Gastgeber
wurde im Mittelfeld unterbunden und ein schneller Konter über die rechte Seite eingeleitet. Dort
setzte sich David Wagner durch und flankte hoch in den Strafraum. Dort lief Sebastian Gilch am
langen Pfosten ein und nickte den Ball aus 5m ins lange Eck.
Allerdings beflügelte die schnelle Führung unser Team leider nicht und so entwickelte sich ein
zusehends zerfahrenes Spiel mit höheren Anteilen für die Heimelf. Allerdings stand die Abwehr um
Andreas Förster und Patrick Lodes sicher, so dass es vor dem Tor von Jonas Kupfer zu keinen
brenzlichen Situationen kam. Auf der anderen Seite erspielte sich unser Team leider kaum zwingende
Chancen. Lediglich David Wagner konnte noch einmal aus halbrechter Position abschließen,
allerdings konnte der Berngauer Torhüter den Ball noch aus dem kurzen Eck fischen.
Daher reagierte Fessen in der Halbzeit und wechselte das Brüderduo Sebastian und Oliver Pecher
gegen Michael und Thomas Werzinger aus. Zudem blieb David Wagner draußen, für ihn sollte Niklas
Anderle vorne für zusätzliche Gefahr sorgen.
Und die Joker stachen sofort. Sebastian Gilch erinnerte sich an seinen Treffer und die taktische
Vorgabe des Trainers und brachte in der 48. Minute eine Ecke von links hoch in den Strafraum. Am
langen Pfosten stand Alexander Bialetzki bereit, köpfte allerdings nicht direkt aufs Tor, sondern
brachte den Ball zurück in die Mitte. Dort stand Michael Werzinger am 5er zentral bereit und köpfte
den Ball zum 0-2 ins Tor. So viel zum Thema „flach spielen“.
Dieser schnelle Treffer gab unserer Mannschaft deutlich Sicherheit und so kontrollierten wir fortan
das Spielgeschehen. Im Mittelfeld stand man deutlich sicherer, setzte den Gegner durch erhöhte
Laufbereitschaft deutlich unter Druck und erzwang so immer wieder Fehler. Nur leider wollte der
nächste Treffer erstmal nicht fallen. Niklas Anderle wurde zweimal durch die Gasse geschickt, doch
startete er leider etwas zu früh und wurde aufgrund von Abseitsstellung zurückgepfiffen. Als er dann
beim dritten Versuch den Ball endlich im Tor unterbringen konnte, wurde der Treffer leider
zurückgenommen, da der Ball vor dem Zuspiel von Otto Singer schon im Seitenaus war.
Einen schönen Querpass von Alexander Bialetzki von der rechten Strafraumgrenze ließ Michael
Werzinger am Fünfereck für einen besser positionierten Mitspieler durch, nur leider war da dann
doch niemand. Um die Partie mit einem weiteren Treffer dann endgültig zu entscheiden wechselte
Trainer Fessen frisurengetreu und brachte David Wagner für sein Haardouble Sebastian Gilch zurück
ins Spiel. Und auch dieser Wechsel sollte sich unmittelbar bezahlt machen. In der 82. Spielminute
wurde David auf der linken Seite durch die Gasse geschickt, spielte den Ball links am
herausstürmenden Torwart vorbei, legte sich das Leder auf den rechten Fuß und schlenzte es zum 0-
3 ins lange Eck. Damit war auch der letzte Widerstand der Gastgeber gebrochen und die letzten
Minuten plätscherten ereignislos dahin.

Durch diesen Sieg liegt unsere Zwote weiterhin auf Platz 4, hat es aber durch die geringe Anzahl an
Spielen selbst in der Hand, sich weiter nach vorne zu schieben.