Aktuelle Berichte auflisten
20200723 Speerwurfmeeting
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und auf Anregung vom Landestrainer Speerwurf, Herrn Schaffarzig, veranstaltete die Leichtathletikabteilung des TSV Röttenbach (LG Lkr.Roth) am vergangenen Wochenende ein Speerwurfmeeting. Der Personenkreis der Teilnehmer warbegrenzt auf Bayerische Kaderathleten, sowie Athleten der LG Lkr. Roth.

Die Genehmigung der Veranstaltung hatte man sich zuvor von der örtlichen Gemeindeverwaltung eingeholt. Zuschauer waren beim Wettkampf nicht zugelassen, lediglich ein Betreuer pro Verein, sowie die Kampfrichter um Organisatorin Steffi Eberler durften am Röttenbacher Waldsportplatz anwesend sein.

Der Wettkampf der männlichen Jugend U 20 entwickelte sich zu einem Zweikampf zwischen Viktor Ertelt (LAC Quelle Fürth) und Louis Sichelstiel (ESV Amberg). Ertelt behielt mit 55, 53 m zu 53,51m die Oberhand.

Der 17-jährige Lokalmatador Jakob Eberler (U18) steigerte nach 2 ungültigen Versuchen seine persönliche Bestleistung um zwei Meter auf 54,86m und deutete dabei an, dass es mit dem 700g schweren Speer in diesem Jahr noch wesentlich weiter gehen könnte.

Den Wettkampf der männlichen Jugend U16 gewann Max Hübner vom UAC Kulmbach. Er schleuderte sein 600 g schweres Wurfgerät auf die neue persönliche Bestweite von 55.52 m.

Den Wettbewerb der Frauen gewann Jennifer Vogt vom TSV Ansbach mit 40,85m vor Alina Neumann (LAC Quelle Fürth), die 37,15m weit warf. Einen neuen persönlichen Rekord verbuchte auch Sydney Hollering (LG Fichtelgebirge) in der weiblichen Jugend U20. Sie gewann mit 43,98 m.

Bei der weiblichen Jugend U18 hatte Lena Dietsch vom TV Burghaslach mit 35,64 m die Nase vorne. Gefolgt wurde sie von den beiden LGAthletinnen Hannah Wittmann (SV Rednitzhembach) und Emy Kraus (TSV Wendelstein). Hannah warf 31,64m weit und der Speer von Emy stach bei 27,78 m und einer neuen persönlichen Bestleistung ein.

Athleten und Betreuer zogen nach dem späten und langersehnten Saisonauftakt, ob der gezeigten Leistungen, eine äußerst positive Bilanz.





20200703 Jakob Eberler
Beim renommierten Wurfmeeting der Halleschen Leichtathletikfreunde (HLF) in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt), gelang Jakob Eberler vom TSV Röttenbach/LG Lkr. Roth der ganz große Wurf.

Bereits beim Saisonauftakt, eine Woche zuvor, hatte der 17-jährige Speerwerfer seine persönliche Bestleistung um 2 Meter auf 54,86 m gesteigert und dort angedeutet, dass es noch wesentlich weiter gehen könnte. Dass ihm das bereits beim zweiten Saisonwettkampf gelang, damit konnte man in diesem Ausmaß jedoch nicht unbedingt rechnen.

Jakobs erster Versuch landete bei 60,35m, was eine weitere Verbesserung seiner persönlichen Bestweite um fast 6 Meter bedeutete. Mit dieser Weite katapultierte er sich nicht nur auf Platz 5 der aktuellen Deutschen U18 – Bestenliste, sondern qualifizierte sich auch für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die im September in Ulm stattfinden sollen.

In Bayern nimmt er mit dieser Weite momentan den Spitzenplatz ein. Bei seinem zweiten Versuch, der bei 54,81 Meter lag, zerrte er sich leicht den Oberschenkel, so dass man auf weitere Versuche verzichtete, um die Saison nicht zu gefährden. Am Ende gewann Jakob Eberler mit 60,35 m den Wettkampf vor Simon Scholz (TSV Germania Helmstedt/Niedersachsen), der 55,19 m weit warf und Niels Keutel (LG Mittweida/Sachsen), dessen Speer bei 50,69 m landete.

Jakob hatte bei diesem Wettkampf auch die U20- Konkurrenz im Griff und näherte sich bis auf 31 cm dem Mittelfränkischen Rekord, der bei 60,66 m liegt.