Aktuelle Berichte auflisten
20230211 Kern David
David Kern vom TSV Röttenbach/LG Landkreis Roth ist Bayerischer Hallenmeister der Altersklasse M15 im Kugelstoßen.

Obwohl David mit 14 Jahren noch der
jüngeren Altersklasse M14 angehört, war die ein Jahr ältere Konkurrenz in der Münchner Werner-von-Linde Halle chancenlos. Gleich im ersten Versuch beförderte der junge Hilpoltsteiner die vier Kilogramm schwere Eisenkugel auf 15,43 Meter und schockte damit die anderen Kugelstoßer.

Seine Bestweite, die gleichzeitig eine neue deutsche
Jahreshallenbestleistung bedeutete, stieß David dann unter großem Applaus der anwesenden Zuschauer und Trainer mit 15,99 Meter im zweiten Versuch. Danach folgten noch Versuche auf 15,45, 14,91, 15,04 und 15,87 Meter, mit denen David einen tollen Wettkampf abrundete und Konstanz bewies.

Bei der anschließenden Siegerehrung durfte
David dann überglücklich die Goldmedaille entgegennehmen. Silber und Bronze gingen an Henry von Haniel und Philip Selbach (beide LAG Mittlere Isar), die mit 14,95 bzw. 14,22 Meter, ebenfalls hervorragende Ergebnisse abliefern konnten.

Bereits vor dem Kugelstoßwettbewerb stand im Münchner Olympiapark das Diskuswerfen der M15 auf dem Programm. Auch hier konnte David Kern seine persönliche Bestleistung um fast drei Meter auf 41,93 Meter steigern und gewann nach Henry von Haniel (45,28 Meter) die Silbermedaille. Bronze ging mit 40,45 Meter an Christoph Zierer vom TSV Plattling.