Aktuelle Berichte auflisten

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gemeinde!

Mit großer Hoffnung und unterschiedlichsten Erwartungen waren wir in das Jahr 2020 gestartet. Und dann: SHUTDOWN! Mit dem 13.März 2020 stand unser gesamtes (Vereins-)Leben still.

Das komplette Vereinsleben, beginnend bei den sportlichen Aktivitäten und endend bei den gesellschaftlichen Events, kam abrupt zum Erliegen.

Jetzt, Fünf Monate später, versuchen wir langsam uns wieder den vorher gewohnten Abläufen zu nähern.

Zeit um kurz über die Vergangenheit zu berichten und die erhoffte Zukunft kurz zu umreißen. Die im Bürgerbrief des Monats Mai beschriebene Sanierung der Duschen ist inzwischen vollständig abgeschlossen und wird beim zaghaft beginnenden Sportbetrieb unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen genutzt.

Zu allem Überfluss hat bei dem Gewitter am Sonntag, dem 14. Juni, der Blitz in die Flutlichtanlage eingeschlagen, was dazu führte, dass einige elektronischen Anlagen wie Telefon, Steuerung der Bewässerung und Kläranlage sowie auch ein Kühlschrank außer Betrieb gesetzt wurden. Die meisten Schäden sind zum Glück über eine Versicherung abgedeckt, aber es bedurfte einigen Aufwands alles wieder zum Laufen zu bringen. Bei der Flutlichtanlage wird es wegen des damit verbundenen Aufwandes noch länger dauern. Es müssen neue Stromkabel verlegt und die Lampen ausgetauscht werden.

Inzwischen sind auch alle Abteilungen eigenverantwortlich wieder sportlich aktiv. Die Leichtathletikabteilung hat hierzu einen eigenen Bericht verfasst.

Bei der Berichterstattung zum Neustart in der Fußballabteilung fällt es nicht leicht den Überblick zu behalten. Zur Zeit findet alles unter Ausschluss der Zuschauer statt, was weder den Fans noch den Spielern gefällt. Im Augenblick arbeiten alle Fußballer, insbesondere die Herrenmannschaften, auf einen Saisonstart im September hin. Erst dann ist es, hoffentlich, möglich Konkreteres zum weiteren Saisonverlauf zu sagen.

In unserer Damenmannschaft engagieren sich 23 junge Spielerinnen im Alter bis 28 Jahre. Sie kommen nicht nur aus der Gemeinde Röttenbach, sondern auch aus den umliegenden Kommunen. Die Mannschaft spielt inzwischen im fünften Jahr in der Bezirksliga. Ziel ist es bei der Saisonfortsetzung den Abstiegsplatz zu verlassen und erneut die Klasse zu halten. Bisher wurde die Mannschaft von Alexandra Fraissinet und Roland „Otto“ Singer trainiert. Da Alexandra aber leider berufsbedingt aufhören musste, stieg Jonas Kupfer als Trainer mit ein. Als Torwarttrainer konnten wir Kevin Lodes hinzugewinnen.

Ein Problem der Damenfußballabteilung ist die Nachwuchsarbeit. Leider haben wir im Moment keinen Nachwuchs aus der Jugend. Da wollen wir aber in den nächsten Jahren wieder ein Grundgerüst aufbauen. Wenn ihr also junge Mädels habt, die sich für Fußball interessieren, dürft ihr euch gerne an den Abteilungsleiter Damenfußball Roland Singer oder den Abteilungsleiter der Fußballjugend Norbert Dittl wenden. Die Damen trainieren jetzt wieder am Montag und Mittwoch um 19:00 am Sportplatz in Röttenbach.

Auch die Fußballjugend hofft auf einen erfolgreichen Restart mit dem Schulbeginn. Unsere Nachwuchsarbeit und -förderung trägt weiter Früchte und die Zusammenarbeit mit dem TSV Heideck führt dazu, dass die Spielgemeinschaft (SG) jetzt in der U13 zwei Teams melden kann. Auch im Kleinfeldbereich (U11 und jünger) haben wir mit unserem Partner TSV Mühlstetten immer zwei Mannschaften am Start. Bei den ganz Kleinen, den „Bambinis“ hat die Einführung des neuen Spielsystems (4-er Mannschaften auf 4 kleine Tore) eine positive Entwicklung aufgezeigt und wird auch in der U9 teilweise gespielt werden.

Alle Trainingszeiten und –orte findet ihr auf unserer Homepage https://tsv-roettenbach-1927.de/.

Die Abteilung Tischtennis hat sofort nach der Ankündigung der Öffnung des Hallensports begonnen Wege zu suchen ihren Sport auszuüben. Die kleine Halle, ihre eigentliche Spielstätte, wurde von der Schule für einen geregelten Unterricht benötigt. Deshalb war es nur mit der Unterstützung der übrigen Abteilungen, die noch nicht ihr Hallentraining beginnen konnten (Risikogruppen) oder die Möglichkeit nutzten ins Freie auszuweichen möglich, in die große Halle auszuweichen.

Schön dass hier eine Unterstützung über Abteilungsgrenzen hinaus erfolgte. Jetzt hoffen wir, dass der Schulbetrieb nach den Ferien wieder in den Schulräumen durchgeführt wird, damit Tischtennis in der gewohnten Umgebung gespielt werden kann. Vom Hygienebeauftragen der Abteilung, Dirk Alberts, wurden den Sportlern von Anfang an genaue Vorgaben gemacht, um den Wiederbeginn des Trainings nicht zu gefährden. Bisher läuft es problemlos.

Wer Lust hat ist gerne als Trainingsgast gesehen. Der Aufbau einer neuen Jugendabteilung ist in vollem Gange, auch hier herzlich willkommen! Näheres dazu kann aber erst gesagt werden, wenn die Corona-Vorgaben es auch ermöglichen den Kindern Hilfestellung zu geben. Hier ist der Schulbeginn ein Meilenstein.

Wie alle Hallensportler konnten auch die Turner die Sporthalle ab März nicht mehr nutzen. Für die Turnzwerge und die Wettkampfturner entstand deshalb die längste Pause seit Jahren.

Die Bewegungserziehung ab Kindergartenalter bei Übungsleiterin Thekla Singer sollte Mitte Juni draußen stattfinden, aber da durchkreuzte Regen die Pläne. Viermal waren die Kleinsten dann doch auf dem Sportplatz.  Rennen, Springen, Übungen mit dem Handtuch, Schatten fangen … war nicht schlecht, aber alle freuen sich auf die Geräte in der Sporthalle und hoffen sehr auf einen regulären Betrieb. Frühester Termin für Kinderturnstunden ist der 16. September.

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Ferienprogramm war die Wanderung in den Steinbrüchen bei Mauk, an der auch viele Kinder aus der Turnabteilung dabei waren. Zum Picknick auf dem dortigen Spielplatz kamen noch einige dazu.

Die Aerobic-Gruppe von Anja Meier trainierte einige Male im Freien und beabsichtigt wieder ab 09.09.2020 um 19:00 Uhr mit ihren Übungen in der Halle zu weiterzumachen. Die Teilnehmerinnen werden auf den ihnen bekannten Wegen benachrichtigt. Wann Hilde Schielein mit ihrer Gruppe durchstartet wird auf den üblichen Kommunikationswegen und auf der Homepage des TSV bekannt gegeben werden.

Kommen Sie zu uns, werden Sie Teil des Vereins, Teil der "Familie TSV" und unterstützen Sie uns, damit wir Ihnen auch weiterhin ein umfangreiches sportliches Angebot anbieten können.

Wir hoffen, dass alle wieder gesund aus den  Sommerferien zurückkommen und sich das Leben endlich wieder den gewohnten Gang nimmt.

 

Für den Vorstand

Jakob Bauer