Aktuelle Berichte auflisten

bfv logo
(Hinweis Admin: Bericht und Link aktuallisiert am 31.7.2020)

Mitteilung von Fabian Frühwirth, BFV

So schnell ändert sich die Lage. Heutige Meldung des BFV:

Vorbereitungsspiele im Amateurfußball sind in Bayern ab sofort erlaubt! Viele Menschen haben sich heute in Bayern mit der Situation des Amateurfußballs befasst, viele haben sich auf mein gestriges Statement hin sich an mich gewandt.

Fast alle waren enttäuscht, dass Freundschaftsspiele im Amateurfußball von der Staatsregierung gestern noch nicht erlaubt worden sind. Die einen (weniger an der Zahl) haben sich heute wie so oft wieder einmal nur aufgeregt und die BFV-Führung (die der Staatsregierung wahrlich nichts vorschreiben kann) beschimpft, die anderen haben mit mir konstruktiv an der Lösung der Probleme gearbeitet. Ich selbst habe mich heute früh schriftlich an Bayerns Sportminister Joachim Hermann gewandt und nur wenige Stunden später kam heute Nachmittag die sehnlichst erhoffte Antwort:

Der Minister erklärt, dass dem Training dienende Spiele ab sofort „grundsätzlich zu den erlaubten Lockerungsmaßnahmen bei Mannschaftssportarten mit Kontakt“ gehören. Im Klartext heißt das :Vorbereitungsspiele im Amateurfußball sind ab sofort möglich! Einzige Einschränkung:  eine vollständige Kontaktdatenerfassung muss sichergestellt sein und die vereinsübergreifenden Trainingsspiele sind aufgrund der aktuellen pandemischen Lage auf Spiele zwischen Vereinen aus Bayern begrenzt.

Mein ganz spezieller Dank gilt Staatsminister Herrmann. Die gute Zusammenarbeit zwischen Staatsregierung, BFV und BLSV hat sich im Sinne des Sports einmal mehr bewährt! Und ich freue mich, dass der Minister das ganz ähnlich sieht, wenn er mir am Ende seines Briefes schreibt:

„Ich danke Ihnen an dieser Stelle sehr herzlich für die enge und vertrauensvolle Zu- sammenarbeit und Ihren außerordentlichen Einsatz für den Sport in Bayern vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie. Der organisierte Sport hat in dieser schwierigen Phase Verantwortung übernommen und nicht nur die seitens der Staatsregierung auferlegten Regeln und Einschränkungen befolgt, sondern auch nach außen hin unterstützt. Bereits mit Umsetzung der ersten Lockerungsschritte hatte sich gezeigt, dass der organisierte Sport mit den neu gewonnenen Freiheiten pflichtbewusst umgeht und die Ausübung des Sports im Rahmen der gesetzten Vorgaben sicherstellt.“

Der BFV-Vorstand wird nunmehr in den nächsten Wochen intensiv weiterarbeiten. Die Möglichkeit von Testspielen ist nur ein Schritt auf dem Weg zum Ligaspielbetrieb mit Zuschauern. Bis dahin muss weiterhin gelten, dass unsere Gesundheit an allererster Stelle steht und deshalb müssen nunmehr für die Vereine machbare Hygienekonzepte von den Sportverbänden mit der bayerischen Staatsregierung abgestimmt werden. Das große Ziel des BFV und seiner Vereine ist es weiterhin, ab dem 1.9., den offiziellen Wettkampfspielbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Und auch hier der Link für weitere Infos