Berichte Damen auflisten

20190330 D 0120190330 D 0220190330 D 03

TSV Röttenbach – DSC Weißenburg (2:0) – 5:1

Im ersten Rückrunden-Heimspiel der laufenden Saison konnte der TSV mit einer souveränen und dominanten Vorstellung endlich den ersten Dreier in 2019 einfahren.

Diesmal startete der TSV hellwach in die Partie und war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die Überlegenheit wurde bereits in der 5. Minute in Zählbares umgemünzt. Melisa Tercan servierte von der Grundlinie perfekt in den Strafraum, wo Maria Trost locker einnetzen konnte. In der Folge erarbeitete sich der TSV weitere Hochkaräter. Lena Braungart setzte einen Freistoß an die Latte (7.), Melisa Tercan verfehlte den Kasten wenig später ebenfalls nur knapp (14.) und nur eine Minute später fehlte im Fünfmeterraum ein Abnehmer für einen Abpraller. Zwischenzeitlich unterband Fiona Hauth einen Konter des DSC, den gelben Karton für das robuste taktische Foul ließ der Schiedsrichter jedoch stecken. Nach einem Eckball kam auch Fee Brunner zu ihrer ersten Chance, aber auch sie konnte das Leder nicht im DSC-Kasten unterbringen.

Nach gut 25 Minuten war auch Alex Bedau das erste Mal zur Stelle, als sie sich einen Freistoß der Weißenburgerinnen schnappte. Die nächste sehenswerte Aktion gestaltete Annika Merlein, sie vernaschte im Halbfeld zwei Gegenspieler und schlenzte das Leder hoch ins rechte Eck (34.). Im Mittelfeld arbeiteten Larissa Meier und Franziska Hausmann konsequent und entschieden viele wichtige Zweikämpfe für sich, die wiederrum den Ausgangspunkt für neue Angriffe bildeten. Kurz vor der Halbzeit hätte Röttenbach das Ergbnis noch weiter in die Höhe schrauben können: Melisa Tercan verpasste den Ball nach einer Ecke um Haaresbreit und Fee Brunner setzte einen Querpass von Maria Trost über die Latte (43., 45.).

Nach dem Wiederanpfiff versuchte Weißenburg zu reagieren und mehr Spielanteile zu gewinnen. Der TSV brauchte nach der Pause kurze Zeit um sich wieder auf den Gegner einzustellen. In der 56. Minute verteidigten die Weißenburgerinnen das Tor mit Mann und Maus und konnten so zunächst den höheren Rückstand vermeiden. Danach hatten die Gäste wieder Glück, Annika Merlein hatte ihren zweiten Treffer auf dem Fuß (58.). Zwei Minuten später schnappte Melisa Tercan einer DSC-Verteidigerin den Ball vom Fuß und legte am Elfmeterpunkt den Ball für Lena Braungart zurecht, die der Torhüterin keine Chance ließ (60.). Daraufhin wollte es der TSV noch einmal wissen: Fee Brunner setzte sich über Außen durch und bediente Melisa Tercan am zweiten Pfosten – da verneigte sich sogar das Torgehäuse (67.).

Danach folgte noch der Ehrentreffer für Weißenburg, nach Gewusel im Halbfeld landete ein Rückpass bei Alex Bedau, die hatte den Passgeber nicht erkennen können und nahm den Ball auf – folgerichtig gab der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß ca. 10 Meter vor dem Röttenbacher Kasten. Den ersten Schuss konnte man zwar abwehren, aber nicht entscheidend klären, sodass die Stürmerin überlegt hoch einschoss (76.). Kurz vor Schluss war es wieder Fee Brunner, die nach feinem Zuspiel von Lena Braungart, bis an die Sechzehner-Kante durchlief und mit ihrem zweiten Assist für den Joker-Treffer, der eingewechselten Anja Seibold sorgte (88.).

Fazit: Die Abwehr arbeitete konsequent und die Mannschaft zeigte mit kompaktem Verschieben und kreativen Spielzügen eine souveräne Leistung. Diesen Schwung und Spielwitz müssen die Damen unbedingt in das nächste Auswärtsspiel beim SV Mosbach mitnehmen!

Infos zu Spielverlauf und Karten gibts hier