Aktuelle Berichte auflisten

Viele kleine Nikoläuse und Schneemänner eröffneten den Weihnachtsmarkt in Röttenbach. Verena Schmidpeter, Leiterin vom Schulchor und von den Tanzmäusen hatte choreografisch ideenreich und schwungvoll das Lied „Jingle bells“ mit den kleinen „Nikoläusen“ eingeübt. Ruhig und besinnlich dagegen trugen die Kinder „Advent, Advent heißt stille sein“ vor. Durch eine Spende hatten die Tanzmäuse schicke, neue Kostüme erhalten, mit denen das Tanzen noch mehr Freude machte. Auch einige „Schneemännern“ wirbelten über den Rathausplatz, trotz der recht angenehmen Temperaturen noch waren.

Die Jugendkapelle des Musikvereins lies erstmals Weihnachtslieder erklingen, Sven Weighard führte dabei mit großem pädagogischen Geschick den Taktstock. Dann kam endlich der ersehnte Nikolaus, für den die Kinder sogar die Schuhe auszogen, um im Rathaussaal seine Geschichte hören zu können. In diesem Jahr gab es auf dem Weihnachtsmarkt vor allem für Kinder viele Angebote. Das „Haus für Kinder Röttenbach“ hatte Plätzchenformen bereitgestellt, die mit Wachs gefüllt wurden und daheim an den Christbaum gehängt werden. Beim Kindergarten St. Martin, Mühlstetten konnten dazu die passenden Kerzen gebastelt werden, aus einer Hexentreppe! Beim Roten Kreuz durften die Kinder Weihnachtsdecken mit Goldfarbe bedrucken.

Mit weihnachtlichen Klängen erfreute der Heimatchor mit Chorleiter Ortwin Mihatsch die zahlreichen Gäste. Genauso stimmungsvoll war auch wieder der Posaunenchor aus Georgensgmünd. Der Duft von Waffeln, mit selbstgebackenen Plätzchen, Stollen oder Lebkuchen lud zum Verweilen an den Ständen ein. Besonders begehrt waren wieder Pommes vom TSV oder „Fischpommes vom Fischereiverein. Dazu gab es neben Kinderpunsch und herkömmlichen Glühwein auch einen weißen Glühwein aber auch verschiedene Kaffeespezialitäten.Beim Bummel über den Markt konnten die Besucher handgefertigte Taschen, Kerzen, originellen Filzschmuck, Bilder mit Motiven aus Afrika oder besondere Kosmetikartikel erstehen, nicht nur zum Verschenken sondern auch um sich selber eine Freude zu bereiten.

Bürgermeister Schneider bedankte sich besonders bei den Leichtathleten, die mit einem kleinen Markt vor zwanzig Jahren den Grundstein gelegt hatten für diesen gelungenen Markt und Treffpunkt aller Bürger. Obwohl Röttenbacher Weihnachtsmarkt genannt, sind die Hauptorganisatoren die Leichtathleten mit Steffi Eberler und Willi Perner an der Spitze und der Fischereiverein.